Ausbildung und Studium

bei engineering people

engineering people. supporting experts.

Du hast genug von reiner Theorie und bist auf der Suche nach einem individuellen Einstieg in Beruf und Praxis? Oder du hast bereits erste praktische Erfahrungen gesammelt und möchtest im nächsten Schritt Vollgas geben? Dann bietet dir ep verschiedene Möglichkeiten für einen Einstieg ins Unternehmen. Finde mit uns die passende Entwicklungsmöglichkeit für dich und deine persönliche Zukunft – egal ob Praktikum, Werkstudententätigkeit, Ausbildung oder Studium. Getreu unserem Motto empowering people setzen wir uns zum Ziel, dich durch interessante, herausfordernde Aufgaben und Projekte in Deiner Entwicklung zu fördern. Informier' dich hier über deine Chancen bei ep und starte sie – deine Karriere mit ep Charakter!

Ausbildung mit ep Charakter

Das Thema Ausbildung wird bei ep großgeschrieben.
Unsere Auszubildenden genießen deshalb starke Benefits:

1

Intensive Einarbeitungsphase
Dein individueller Einarbeitungsplan beinhaltet das Kennenlernen im Team, eine zweiwöchige Intensivschulung sowie eine praktische Einführung am Arbeitsplatz.

2

Echte persönliche Betreuung

Wir führen regelmäßig Feedbackgespräche mit dir gute Gelegenheiten, deine Ideen und Verbesserungsvorschläge einzubringen.

3

Spannende Aufgaben und Projekte

Du erhältst vielseitige Einblicke in die Bereiche Recruiting, Vertrieb, Assistenz sowie in unterstützende Bereiche der ep Zentral Marketing, Personalwesen, Buchhaltung. Und du führst selbstständig Projekte durch.

4

Begleitendes Seminarportfolio

Mit Hilfe unseres großen ep Seminarportfolios fördern wir dich gezielt, um deine Potentiale zu entfalten. Durch individuelle Schulungsmaßnahmen kannst du zudem selbst Akzente setzen.

5

Einzigartige Partnerschaft

Der Einstein-Marathon, eine dreitägige Jahrestagung, After-Work-Veranstaltungen und das alljährige Sommer- und Weihnachtsfest zeigen nur einen Ausschnitt unserer gemeinsamen Aktivitäten. Der Teamgedanke wird bei ep großgeschrieben.

6

Echte Perspektiven

Während der Ausbildung findest du heraus, welche Tätigkeiten Dir am meisten Spaß machen und in welchem Bereich du nach der Ausbildung unbefristet tätig sein möchtest. Wir bieten dir bei guter Leistung eine Übernahmegarantie.

Die aktuellen Ausbildungsangebote bei ep
  • Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

Du organisierst und bearbeitest bürowirtschaftliche Koordinations- und Organisationsaufgaben, wie z.B. Korrespondenz mit Mitarbeitern und Kunden, Terminorganisation, Rechnungsstellung und Rechnungsprüfung. Außerdem erledigst du kaufmännische Tätigkeiten in Bereichen wie Auftragsbearbeitung, Buchhaltung, Qualitätsmanagement, Marketing, Bewerbermanagement und im Personalwesen.

Voraussetzung für diese Ausbildung bei ep ist das Abitur, die Fachhochschulreife, die mittlere Reife oder ein vergleichbarer Abschluss. Du verfügst über gute Kenntnisse in Microsoft Office und hast Interesse an kaufmännischen Themenstellungen. Kommunikation mit Menschen und die Arbeit im Team machen dir Spaß. Du bist zuverlässig, sorgfältig und arbeitest gern selbständig. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden dein Profil ab.


  • Personaldienstleistungskaufmann (m/w/d)

Dein Aufgabengebiet reicht von der Personalgewinnung bis hin zum Personaleinsatz. Du bist für die Personalbeschaffung zuständig und übernimmst dafür verschiedene Aufgaben im Bewerbermanagement, ebenfalls nimmst du an Vorstellungsgesprächen teil. Auf der vertrieblichen Seite wirkst du in der Akquise von Kundenaufträgen, bei Kalkulationen sowie bei der Erstellung von Angeboten und der Kundenbetreuung mit. Ebenfalls unterstützt du unseren Vertrieb bei der Steuerung und Kontrolle der Projekt- und Auftragsabwicklung und koordinierst gemeinsam mit den Kollegen Personaleinsätze. 

Voraussetzung für diese Ausbildung bei ep ist das Abitur, die Fachhochschulreife, die mittlere Reife oder ein vergleichbarer Abschluss. Dich macht eine hohe Kontaktfreude im Umgang sowie in der Zusammenarbeit mit anderen Menschen aus. Du solltest Interesse an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen mitbringen und strukturiertes Arbeiten bereitet dir Freude. Schön ist es, wenn du bereits erste Kenntnisse in MS-Office hast. Am allerwichtigsten sind jedoch eine hohe Eigenmotivation sowie großer Ehrgeiz.

 

Welche Ausbildungsplätze derzeit offen sind, siehst du unter Jobs finden. Dort kannst du dich auch über die aktuell ausgeschriebenen Stellen informieren. 

Unsere Ausbildungsbotschafter berichten dir aus erster Hand, wie du dir die Ausbildung bei ep vorstellen kannst:

Inka Rudolf, Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement in der Zentrale Ulm

Inka Rudolf, Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement in der Zentrale Ulm

Inka Rudolf

Auszubildende, Zentrale

Bei meiner Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement in der ep Zentrale bekomme ich einen Einblick in alle Bereiche des Unternehmens. In jeder Abteilung werden mir Projekte übertragen, die ich selbstständig bearbeiten darf, bei Fragen oder Problemen kann ich aber immer auf die Unterstützung meiner Kollegen zählen. Bei ep gefällt mir besonders, dass ich viele abwechslungsreiche Aufgaben habe, welche nach und nach ein fester Bestandteil meiner täglichen Arbeit werden. Als Azubi wird man von Anfang an super ins ep Team integriert, der Zusammenhalt wird durch die vielen gemeinsamen Veranstaltungen gestärkt und ausgebaut.

Nur Sürer, Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement in der Niederlassung Ulm

Nur Sürer, Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement in der Niederlassung Ulm

Nur Sürer

Auszubildende, Niederlassung Ulm

Die Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement bei engineering people deckt viele facettenreiche Arbeitsgebiete ab. Man ist nicht nur Teilnehmer, sondern bekommt auch Projekte und somit Verantwortung als Auszubildende übertragen. In der Niederlassung besteht mein Aufgabenbereich darin, die Projektmitarbeiter zu betreuen, den Rechnungslauf zu koordinieren, After-Works zu organisieren und allgemein die Vertriebskollegen zu unterstützen. Nicht nur die kollegiale Wertschätzung macht die Ausbildung bei engineering people so besonders, sondern auch, dass man mir als Auszubildende den nötigen Raum gibt, mich sowohl beruflich als auch persönlich zu entwickeln und somit zu einem individuellen Teil des Teams zu werden. 

Studium mit ep Charakter
  • Berufsbegleitendes Studium

Du hast deine Ausbildung in der Tasche und möchtest zusätzlich zum neuen Job ein Studium beginnen? Du bist frisch gebackener Bachelor-Absolvent und willst praktisch durchstarten, ohne auf den Masterabschluss zu verzichten? Du hast bereits Berufserfahrung und möchtest neben einer neuen Herausforderung in der Praxis auch in der Theorie einen Schritt weitergehen? 

Wie auch immer deine Situation aussieht: Wir bei ep unterstützen dich gerne dabei, deine persönlichen Ziele zu erreichen. Neben einer interessanten Tätigkeit in den Bereichen Vertrieb oder Recruiting in einer unserer Niederlassungen fördern wir in Abhängigkeit von der jeweiligen Position auch berufsbegleitende Studiengänge.

Was du hierfür tun musst? Lege gleich los und entdecke unter Jobs finden den perfekten ep Job für deinen nächsten Karriereschritt. Bei einem persönlichen Kennenlernen kannst du deine Zukunftspläne mit deinem persönlichen Ansprechpartner besprechen und ihr könnt gemeinsam individuelle Umsetzungsmöglichkeiten erarbeiten.


  • Duales Studium

Alternativ bieten wir auch die folgenden dualen Bachelorstudiengänge an:

  • BWL Dienstleistungsmanagement Schwerpunkt Consulting & Sales (B.A.)
  • BWL Dienstleistungsmanagement Schwerpunkt Human Resources (B.A.) 
  • Maschinenbau (B.Eng.)
  • Technische Dokumentation (B.A.)

Welche Studienplätze derzeit offen sind, siehst du unter Jobs finden. Dort kannst du dich auch über die aktuell ausgeschriebenen Stellen informieren. 

 

ep. empowering people. bedeutet, dass Weiterbildung bei uns großgeschrieben wird. Informiere dich jetzt auch über deine Möglichkeiten im Rahmen unseres umfangreichen Bildungskatalogs sowie über individuelle Qualifizierungsmaßnahmen

Werkstudententätigkeit

Du studierst gerade und möchtest parallel dazu Einblick in die Bereiche Recruiting oder Vertrieb einer Ingenieurgesellschaft erhalten?


Du zeichnest dich durch hohes Engagement sowie strukturiertes und organisiertes Arbeiten aus? Dann haben wir genau das Richtige für dich. Bei uns erhältst du definierte Aufgaben, Projekte und unterstützt die Fachbereiche im Tagesgeschäft. Als Teil des Teams kannst du deine persönlichen Fähigkeiten ständig weiterentwickeln.
Entdecke jetzt offene Werkstudententätigkeiten bei ep und bewirb dich noch heute an einem unserer Standorte.  

Unsere aktuellen Werkstudentenstellen findest du hier.

Praktikum

Du möchtest einen ersten Eindruck vom Alltag in einer Ingenieurgesellschaft gewinnen? Bei ep kannst du Praktika in verschiedenen Bereichen absolvieren.

  • Praktika im kaufmännischen Bereich mit Schwerpunkt Recruiting und Vertrieb
  • Praktika mit technischem Schwerpunkt in unseren Competence Centern 

Unsere aktuellen Praktika-Stellen findest du hier. 

Nicht fündig geworden?

Dann sende uns deine Initiativbewerbung online über unser Initiativbewerbungsformular oder per E-Mail an bewerbung@ep-group.de. Bitte gib deinen Wunschzeitraum und -bereich an, damit wir deine Möglichkeiten bei ep unter Berücksichtigung deiner Vorkenntnisse und Wünsche prüfen können.

Du hast Fragen? Kontaktiere uns!

Dein Ansprechpartner für die Bereiche Werkstudententätigkeit, Praktikum, Ausbildung und Studium ist:

Katja Striegel
Telefon: +49 (0) 731 / 20 790-0
E-Mail: ausbildung@ep-group.de

Alle Fragen und Antworten rund um den Bewerbungsprozess bei ep findest du hier.

*Um den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Bei ep sind alle Menschen gleichermaßen herzlich willkommen.

Dein Einstieg bei ep
Entdecke noch heute Deine Möglichkeiten und werde Teil unseres Teams!
Alle offenen Positionen

Kontakt

Seien Sie neugierig auf ep. Wir sind es auf Sie!
Haben Sie Fragen?
Fragen und Antworten rund um den Bewerbungsprozess bei ep finden Sie in unseren FAQs. Sollten Sie weitere Fragen haben melden wir uns gerne bei Ihnen. Füllen Sie hierzu einfach das nachfolgende Formular aus.
Anfrage versendet, Sie werden bald von uns hören.
Fehler aufgetreten, versuchen Sie es später erneut